0175-7802416

Unser Leitbild

Wer sind wir?

Die Laatzener Tafel für Hemmingen, Laatzen und Pattensen e.V. (im nachfolgenden Laatzener Tafel genannt) ist eine soziale Einrichtung, die als unabhängiger, privater und mildtätiger Verein organisiert ist. Wir gestalten unsere Arbeit und unser Angebot auf Basis dieses Leitbildes.

Für wen sind wir tätig?

Die Nutzer unseres Angebotes sind unsere Kundinnen und Kunden – Menschen, die aus verschiedenen Gründen ein geringes Einkommen haben und durch unser unterstützendes Angebot versuchen, ihre finanzielle Notlage zu verbessern. Wir richten unser Angebot an alle hilfsbedürftigen Menschen unserer oben genannten Kommunen, unabhängig von ihrer politischen, religiösen oder kulturellen Einstellung. Die Bedürftigkeit richtet sich nach § 53 Abgabenordnung (AO) und wird in regelmäßigen Abständen und in angemessener Weise überprüft.

Unser Angebot

Unser Angebot basiert auf der Tafelidee „Lebensmittel verteilen, statt vernichten“ und umfasst die Abgabe von Lebensmitteln, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr verkauft werden. Die Lebensmittel erhält die Laatzener Tafel von gewerblichen wie auch privaten Lebensmittel-Spenderinnen und –Spendern; sie werden in den Räumen der Tafel lebensmittelgerecht behandelt. Die Laatzener Tafel unterhält den direkten Kundenkontakt durch die tägliche Ausgabe von Lebensmitteln in den Ausgabestellen (näheres unter Ausgabestellen) oder die Belieferung von sozialen Einrichtungen.

Gegenüber unseren Kunden…

Nicht selten erleben die Familien, die unterstützende Angebote wahrnehmen, soziale Ausgrenzung in der Gesellschaft. Wir begegnen unseren Kundinnen und Kunden wertschätzend und respektvoll. Wir achten ihre persönliche Würde. Mit freundlicher, höflicher und schneller Bedienung sorgen wir für eine positive Atmosphäre, in der sich die Menschen, für die wir da sein wollen, wohl fühlen. Wir möchten die Wünsche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden respektieren und im Rahmen der Möglichkeiten, insbesondere des vorhandenen Lebensmittelangebots, umsetzen. Für eine gerechte Verteilung der uns zur Verfügung stehenden Lebensmittel setzen wir uns ein.

Gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ...

Der Mitarbeiterkreis der Laatzener Tafel setzt sich aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Die vertrauensvolle Teamarbeit steht in unserer Gemeinschaft im Vordergrund. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass wir offen, freundlich und ehrlich miteinander umgehen und jede und jeder sich für die Sache je nach individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten einsetzt. Wir bemühen uns, Problemlagen schnell zu erkennen und diese angemessen zu lösen. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wollen wir in unsere Gemeinschaft aufnehmen und durch eine professionelle Einarbeitung die kontinuierliche Qualität unserer Arbeit ermöglichen. Durch gegenseitige Hilfsbereitschaft und Toleranz wollen wir ein angenehmes Arbeitsklima pflegen. Klare Regelungen und Zuständigkeiten und die Beachtung dieser ermöglichen das Erkennen unserer Verantwortung für das Ganze und die Gestaltung eigenverantwortlicher Arbeit. Wir setzen uns dafür ein, dass wir uns gegenseitig mit relevanten Informationen versorgen und unterstützen dies durch die regelmäßige Teilnahme an Besprechungen, Versammlungen und Schulungen.

Gegenüber unseren Lebensmittelspendern…

Für die Zurverfügungstellung verwendbarer Lebensmittel, die für die Verteilung an unsere bedürftigen Einwohnerinnern und Einwohner geeignet sind, sind wir sehr dankbar. Wir möchten mit unseren Lebensmittel-Spenderinnen und –Spendern einen freundlichen Kontakt pflegen und für Wünsche und Bedürfnisse dieser offen sein. Unsere Zuverlässigkeit wollen wir durch die termingerechte und ordentliche Abholung der Lebensmittel deutlich machen. Regelmäßig möchten wir über die Arbeit der Laatzener Tafel informieren und somit deutlich machen, wie stark unser Angebot (das durch die zahlreichen Lebensmittelspenden ermöglicht wird) durch bedürftige Einzelpersonen und Familien in Anspruch genommen wird.

Gegenüber der Öffentlichkeit…

Durch unsere aktive Öffentlichkeitsarbeit wollen wir unser wichtiges Angebot für bedürftige Menschen darstellen. Wir möchten freundlich, offen und kommunikativ sein, ohne die Schweigepflicht zu verletzen. Verschiedene Formen der Kommunikation wollen wir nutzen, die den Inhalt unserer Arbeit in das gesellschaftliche Umfeld vermitteln und die eigene Tätigkeit in der Öffentlichkeit bekannt machen. Wir setzen uns dafür ein, weitere bedürftige Menschen anzusprechen, die unser Angebot ebenfalls wahrnehmen können. Das positive Erscheinungsbild der Laatzener Tafel wird durch den Einsatz jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters gefördert. Wir möchten das Interesse in der Bevölkerung wecken, sich im Rahmen der eigenen persönlichen Möglichkeiten ebenfalls für hilfsbedürftige Menschen in den drei Kommunen Laatzen, Hemmingen und Pattensen einzusetzen.

Unsere Ressourcen

Der Verein wird vom ehrenamtlichen Vorstand, von den Vereinsmitgliedern, den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen. Wir legen Wert auf eigenverantwortliches Arbeiten, fachliche Kompetenz sowie Weiterbildung. Die benötigten finanziellen Mittel werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, im Rahmen von Sponsoring, öffentlicher Förderung und einem symbolischen Kostenbeitrag für die abgegebenen Lebensmittel aufgebracht. Wir achten auf den sorgsamen Umgang mit den vorhandenen Mitteln.

Der Erfolg unserer Arbeit

Die Inanspruchnahme unseres Angebotes lässt erkennen, dass dieses für unsere Kundinnen und Kunden eine wichtige Hilfestellung in ihrer schwierigen finanziellen Situation darstellt. Erfolg heißt für uns, dass die Menschen, die zu uns kommen, ihre finanzielle Notlage durch unser Angebot verbessern oder gar überbrücken konnten. Erfolg bedeutet für uns auch die tägliche Umsetzung der Tafelidee. Wir sammeln die Lebensmittel ein, die aus unterschiedlichen Gründen keine andere Verwendung mehr haben und verteilen sie an bedürftige Menschen. Erfolg verzeichnen wir, wenn wir Personen über die Tafelidee informieren, und sie überzeugen können, sich je nach eigenen persönlichen Möglichkeiten für die wichtige Arbeit der Laatzener Tafel einzusetzen.           nach oben